Honoratioren 2016

Visionäre Persönlichkeiten und inspirierende Menschen

Sie sind Magier der Emotionen und Jongleure der Organisation. Sie haben Visionen Wirklichkeit werden lassen, die Kraft der Inszenierung erkannt und zur Meisterschaft gebracht. Ihnen ist die Austrian Event Hall of Fame  gewidmet. Vor drei Jahren feierte die „Hall of Fame des Österreicheichischen Events“ ihre Premiere. Am 18.Mai  2017 wurden abermals drei außergewöhnliche Persönlichkeiten ausgezeichnet. Erhard Busek, Rudolf Lumetsberger und Peter Schröcksnadel standen im Rampenlicht der Gala im Casino Baden. Damit wurden in der Austrian Event Hall of Fame bereits dreizehn Frauen und Männer für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Sie alle sind Visionärinnen und Visionäre des heimischen Live-Marketings.



Ilse Dippmanns Arbeit ist von einer Vision geprägt: Frauen und Mädchen durch Laufen zu einem gesünderen Leben, gesteigerten Selbstwertgefühl und Selbstachtung zu bringen. Diese Vision lebt sie und trägt sie in die Community. Authentisch, alle Sinne ansprechend, die Zielgruppe zu 100 Prozent involvierend, mit starker Präsenz nach außen. Live-Marketing wie es sein soll. 1988 initiierte und organisierte sie ihren ersten Frauenlauf. 440 Teilnehmerinnen waren am Start. 2015 haben 33.139 Mädchen und Frauen die Ziellinie überquert. Heute zählt ihre Veranstaltung zu den Top 3 Frauenläufen der Welt. Diese Zahlen sprechen für sich, sprechen für Dippmann, eine Frau, die sich keine Grenzen setzen lässt.

Hannes Jagerhofer ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit mit vielen Talenten und einer unglaublichen Kreativität. Seine Veranstaltungen werden zu Recht als „legendär“ bezeichnet. Er ist immer einen Schritt voraus, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Er ist Entdecker, Erfinder, Autor und erfolgreicher Geschäftsmann. Er zählt zu den Mitbegründern der Österrei­chischen Event- und Live-Marketing Branche. Mehrfach wurde er bereits ausgezeichnet, darunter mit dem Silver Cross der Fédération International de Volleyball. Diese Auszeichnung wurde vorher erst drei Mal in der Geschichte der FIVB verliehen. Außerdem bekam er den Preis des Tourismusboards Istriens für die Ausrichtung des Porec Major Beach-Volleyball-Turniers und die Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt für seine Leistungen rund um das legändere Beach-Volleyball-Turnier am Wörthersee.

Harry Kopietz ist bereits vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Großen goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, mit dem großen Verdienst­kreuz des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und mit der Otto Bauer-Plakette. Mit seiner aktiven Unterstützung diverser Kultureinrichtungen und als Begründer und Organisator des Donauinselfestes hat Kopietz dazu beigetragen, Wien zu dem kulturellen Standort zu machen, was es heute ist. Harry Kopietz hat Live-Marketing betrieben, als es diesen Begriff noch gar nicht gab und mit dem Donauinselfest neue Event-Standards gesetzt. Standards, die bis heute in Europa unerreicht sind. Er ist ein wahrer Meister des Live-Marketings, ein Vorreiter und Impulsgeber.

Hubert Neuper ist ein Überflieger und trotzdem gut geerdet. Herausforderungen spornen ihn an. Er organisiert den Skiflugweltcup am Kulm, den er zum sportlichen Großereignis gemacht hat. Die World Sports Awards of the Century wurden auf seine Initiative ins Leben gerufen, bei denen, neben Sportgrößen, auch Österreich weltweit im Scheinwerferlicht stand. Neuper ist in seinem Leben mehre Male über scheinbare Grenzen hinweggeflogen. Auch mit seinen Veranstaltungen hat er gezeigt, wie man Visionen im Live-Marketing eindrucksvoll umsetzen und damit neue Standards setzen kann.

Harald Serafin ist nicht nur zugleich Ausnahmekünstler und erfolgreicher Manager, er verfügt auch über das außer­gewöhnliche Talent, Menschen in seinen Bann zu ziehen und sie seine Begeisterung miterleben zu lassen. Er hat die Seefestspiele in Mörbisch zu einem gesellschaftlichen und künstlerischen Top-Ereignis gemacht. Bestes Live- und Destinations-Marketing auf allen Linien.

Er ist der kommunikative Magier, der Jongleur, welcher Kreativität, Wirtschaftlichkeit und PR gleichermaßen gekonnt beherrscht und dabei nach außen stets das Bild der Leichtigkeit und Freude vermittelt. Er zählt zu den faszinierendsten Persönlichkeiten, die Kunst und Live-Marketing mit höchster Professionalität und Profession verbinden.