Hubert Neuper

Über

Höhenflüge sind Hubert Neuper vertraut: Als Skispringer, Berufspilot, Sportmanager, Erfinder der World Sport Awards of the Century und als Vortragender und Buchautor.

Hubert Neuper erster Höhenflug gelang ihm in seiner sportlichen Karriere: „Ich bin dankbar für das Privileg in einer Sportart der Beste der Welt gewesen zu sein.“ Neuper gewann1979/80 die Vierschanzentournee und war in dieser Saison auch Gewinner des in diesem Winter erstmals ausgetragenen FIS-Skisprungweltcups. Im folgenden Winter gewann er die Tournee erneut. Bei den Olympischen Spielen in Lake Placid 1980 und der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1982 in Oslo gewann er jeweils eine Silbermedaille.

 

Nach dem Ende seiner Sportkarriere arbeitete Neuper zunächst als Pilot und führte gleichzeitig eine Skischule. Dass nicht immer alles einfach lief, darüber ist Neuper aus heutiger Sicht alles andere als unglücklich: „Diese Herausforderungen haben mich geerdet und mich nun das Glück des Lebens spüren lassen. Beruflich gelang es dadurch Lebensziele zu erreichen, die der Verstand in der ersten Betrachtung nicht für möglich gehalten hatte.“

Ein großes Ziel konnte 1996 erreicht werden, als er die erste Skiflug-Weltmeisterschaft in Bad Mitterndorf/Tauplitz organisierte. Zwischen 1997 und 2000 war Neuper Geschäftsführer der Österreichi­schen Sporthilfe. In dieser Funktion rief er die World Sports Awards of the Century ins Leben, den Oskar des Sports - mit dem Sportlegenden wie Pelé und Muhammad Ali ausgezeichnet wurden.

Diese Gala fand am 19. November 1999 in der Wiener Staatsoper statt. Eine Jury unter dem Vorsitz des damaligen IOC-Präsidenten Juan Antonio Samaranch kürte die größten Sportler des Jahrhunderts. Aus dieser Veranstaltung ging die Stiftung World Sports Awards Foundation hervor, in deren Auftrag Neuper 2001 in London eine weitere Gala mit vielen Sportgrößen organisierte. In den folgenden Jahren wurde diese Galareihe mit den Laureus Awards zusammengeführt, die nun jährlich in Monte Carlo vergeben werden.

Derzeit ist Neuper Geschäftsführer der Neuper Group GmbH, die jährlich den Skiflugweltcup am Kulm organisiert. Außerdem betreibt er eine Skischule, eine Wintersport-Arena und mehrere Gaststätten. Von seinen beruflichen und persönlichen Erfahrungen kann man in Motivationsseminaren und Vorträgen profitieren. 2003 veröffentlichte er seine Autobiografie unter dem Titel Flatline.


Hubert Neuper

Begründung

Hubert Neuper ist ein Überflieger und trotzdem gut geerdet. Herausforderungen spornen ihn an. Er organisiert den Skiflugweltcup am Kulm, den er zum sportlichen Großereignis gemacht hat. Die World Sports Awards of the Century wurden auf seine Initiative ins Leben gerufen, bei denen, neben Sportgrößen, auch Österreich weltweit im Scheinwerferlicht stand. Neuper ist in seinem Leben mehre Male über scheinbare Grenzen hinweggeflogen. Auch mit seinen Veranstaltungen hat er gezeigt, wie man Visionen im Live-Marketing eindrucksvoll umsetzen und damit neue Standards setzen kann.

Elmar Oberhauser