Hannes Jagerhofer

Über

Hannes Jagerhofer, kreativ und facettenreich, ist ein Mann fürs Legendäre. Wer kennt nicht die Bilder der tausenden Grand Slam Gäste, die das sommerliche Klagenfurt jedes Jahr zu „der Welthauptstadt des Beach-Volleyballs“ machen. Und von den Sophiensäle-Clubbings haben sogar jene Partygeher gehört, die zu der damaligen Zeit nicht mal geboren waren.

Facettenreich wie er selbst, ist auch Jagerhofers Karriere: Er ist Unternehmer, Event/PR-Manager und Autor. Seine Karriere im Live-Marketing startete er, nach einem kurzen Gastspiel als DJ in Velden, in Wien. Dort erfand Jagerhofer unter anderem die Sophiensäle-Clubbings. 1990 gründete er die ACTS Group, eine erfolgreiche Agentur-Gruppe, die zuerst als reine Event-Agentur gestartet war. Das Ziel war zunächst „legendäre Clubbings“ zu veranstalten. Mittlerweile ist die ACTS Group zu einer breit aufgestellten Marketingagentur geworden. Sie gehört zu den umsatzstärksten Eventagenturen Österreichs und vertritt Premiummarken wie Apple, Sony oder Starbucks.

Auch neben dem Aufbau der Agentur war Jagerhofer nicht untätig. Er gründete die Online-Reisesuchmaschine checkfelix.com sowie die Online-Plattform für Botendienste checkrobin.com. Außerdem hat er die YPD - Young, Powerful and Dynamic –Challenge entwickelt. Dort werden an junge Talente die 100 besten Praktikumsplätze in Österreich vergeben.

Den meisten Österreichern ist Jagerhofer aber durch sein Engagement im Bereich Beach-Volleyball bekannt: Der Grand Slam in Klagenfurt begann zunächst als kleines Turnier einer Randsportart, wurde aber schnell zu einem Fixtermin für sportbegeisterte Partylöwen aus dem ganzen Land. Und mit den Beach Majors organisiert er mittlerweile, gemeinsam mit Red Bull, eine ganze Reihe von erstklassigen Beach-Volleyball-Events rund um den Globus.

Trotz dieser zahlreichen Tätigkeiten verliert Jagerhofer nie die Übersicht. Ausgestattet mit sprudelnder Kreativität, einem hohen Qualitätsanspruch und dem „Blick fürs Wesentliche“, ist Jagerhofer stets die treibende Kraft hinter seinen Unternehmungen. Er ist der, der am Beginn „die Idee hat und der, der am Ende nochmals drauf schaut und dann genau das sieht, was noch gefehlt hat.“

Seiner Heimat Kärnten ist Jagerhofer immer verbunden geblieben und hat ihr in Form seines Buches „Kärnten pur und meer“ auch öffentlich seine Liebe erklärt. Auf seiner Alm findet der Vielgereiste zwischendurch Ruhe und neue Kraft, unter anderem beim Gemüseanbau. Dessen Fortschritte überwacht er zur Not auch per Handy. Jagerhofer: „Cool, wenn man in Los Angeles am Flughafen sitzt und sagen kann, die Kartoffeln haben heuer super angeschlagen.“


Hannes Jagerhofer

Begründung

Hannes Jagerhofer ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit mit vielen Talenten und einer unglaublichen Kreativität. Seine Veranstaltungen werden zu Recht als „legendär“ bezeichnet. Er ist immer einen Schritt voraus, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Er ist Entdecker, Erfinder, Autor und erfolgreicher Geschäftsmann. Er zählt zu den Mitbegründern der Österrei­chischen Event- und Live-Marketing Branche. Mehrfach wurde er bereits ausgezeichnet, darunter mit dem Silver Cross der Fédération International de Volleyball. Diese Auszeichnung wurde vorher erst drei Mal in der Geschichte der FIVB verliehen. Außerdem bekam er den Preis des Tourismusboards Istriens für die Ausrichtung des Porec Major Beach-Volleyball-Turniers und die Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt für seine Leistungen rund um das legändere Beach-Volleyball-Turnier am Wörthersee.

Peter Kleinmann