Elisabeth Gürtler

Über

Keine andere Persönlichkeit hat sich in unseren Köpfen mit so vielen klingenden und begehrenswerten Titeln manifestiert wie Elisabeth Gürtler: Sacher-Chefin. Opernball-Lady. Hofreitschul-Direktorin. Nicht zu vergessen: ihren akademischen Titel der Diplom-Kauffrau.

Aber drehen wir die Zeit ein wenig zurück: Geboren als Tochter des international renommierten Getreidekaufmanns und Handelsunternehmers Fritz Mauthner verbrachte sie einen großen Teil ihrer Kindheit in Seefeld in Tirol. Später absolvierte die zielstrebige junge Frau an der Hochschule für Welthandel in Wien ihr wirtschaftswissenschaftliches Studium, um nach dem Tod ihres Vaters die Zügel im Unternehmen in die Hand zu nehmen. 

Dass es der Frau nicht an Kraft und Energie mangelt, bewies sie spätestens, als sie trotz ihrer damals noch minderjährigen Kinder Alexandra und Georg zusätzlich das Management der Geschäfte ihres Ex-Mannes – die Sacher-Hotels  und die Sachertorten AG – übernahm und in eine goldene Zukunft führte.

Eben dieses Geschick brachten Gürtler viel Respekt und Anerkennung ein, weshalb sie 1999 als Nachfolgern von Lotte Tobisch die Organisation des weltberühmten Wiener Opernballs übernahm. Für diese Tätigkeit erhielt sie das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Ab 1. Dezember 2007 übernahm Elisabeth Gürtler-Mauthner, wie sie in vollen Namen heißt, schließlich gemeinsam mit Erwin Klissenbauer die Leitung der Spanischen Hofreitschule. Von 2010 bis 2018 organisierte die früher selbst begeisterte Reiterin dort außerdem die „Fête Impériale“, der ihren Vorstellungen eines Sommerballs entsprang und vom ersten Jahr an für Furore sorgte. 

Seit ihrem Rückzug aus der Hofreitschule Ende 2018 widmet sich Gürtler in ihrer geliebten Wahlheimat Tirol in Seefeld ihrem Astoria Resort, einer 5* Luxus-Wellness-Oase!


Elisabeth Gürtler

Begründung

Elisabeth Gürtler vereint geschäftliches Können mit der Kunst des gesellschaftlichen Drahtseilakts wie keine andere. Elegant und zielsicher eilt die stilvolle Dame von Erfolg zu Erfolg. Ganz gleich, ob das nun eben der Staatsball ist, das eigene Unternehmen oder die famose Fête Impérial. Fakt ist: Egal, welcher Mission oder welcher Veranstaltung sich Elisabeth Gürtler annimmt – sie werden zu Meisterwerken.

Gery Keszler